Christa Berz - Porzellan Christa Berz - Porzellan

meine arbeit

Porzellan
ist mein Material,
Papier
ist mein Thema.
Inspiration
erwächst mir seit mehr als 30 Jahren aus der fast unerschöpflichen Formenvielfalt des Papiers - gerollt, geknittert, gerissen, geschichtet, gefaltet oder angebrannt.
Ziel
meiner Arbeit ist es, aus Porzellan eine Illusion fragiler Vergänglichkeit zu schaffen und diese mit Hilfe des Feuers in harte, dauerhafte Materie zu verwandeln.
So entstanden in den ersten Jahren meiner künstlerischen Tätigkeit vorwiegend hauchdünne Vasen, Buch-Objekte und "Knitterlinge".

Seit 2007 beschäftige ich mich mit den Ausdrucksmöglichkeiten des Reliefs. Dabei nutze ich das Wechselspiel von Licht und Schatten, hervorgerufen durch die unterschiedliche Struktur und Reihung schmaler Porzellanstreifen.